Pressemitteilungen
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand zu den wichtigen Updates & Entwicklungen.
Pressemitteilung vom 06.11.2024
Symposium und Finale Deutscher Startup-Pokal für Production 4.0 + Smart Logistics bei BASF Coatings in Münster vergeben
Münster, 06. Nov. 2024 – Das diesjährige Symposium für Logistik und Produktion fand am 06. November 2024 bei BASF Coatings in Münster statt und bot eine inspirierende Plattform für führende Köpfe der Logistik-, Produktions- und Startup-Branche. Im Mittelpunkt des Symposiums stand die Verleihung des Deutschen Startup-Pokals in den Kategorien Logistik und Produktion.
Die Gewinner des Deutschen Startup-Pokals in den Kategorien Production 4.0 und Smart Logistics stehen fest: greenable und Loady haben sich durchgesetzt. Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers e.V. (GFFT) ist Initiator des Pokals, organisiert vom Innovationsnetzwerk United Innovations. Die BASF Coatings GmbH war Gastgeber des Events in ihrer Unternehmenszentrale in Münster. „Innovation ist der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit unserer Industrie. Bei BASF Coatings sind Nachhaltigkeit und Digitalisierung zentrale Elemente unserer Strategie, die insbesondere in den Bereichen Produktion und Logistik heute schon Mehrwert schaffen“, so Dr. Markus Piepenbrink, BASF Coatings.
Symposium und Final-Pitches
Neben den spannenden Pitches der Finalisten aus den Kategorien Production 4.0 und Smart Logistics bot das Symposium eine breite Plattform für den Austausch zu aktuellen Branchenthemen. Nach einer Eröffnung von Dr. Gerd Große (GFFT) und einer Videobotschaft von Dr. Uta Holzenkamp (BASF Coatings) gab Victor Kaupe (BASF Coatings) Einblicke in die Praxis nachhaltiger Logistik. Es folgten Paneldiskussionen zu den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Produktion und Logistik.
Im Panel „Is a sustainable Production in Europe possible?“ moderiert von Dr. Patrick Kübler (Adesso SE) diskutierten unter anderem Felix Herr (Outokumpu Nirosta), Dr. Markus Piepenbrink (BASF Coatings), Mathias Stach (DREES & SOMMER), Dr. Petra Wicklandt (Merck) und Alexander Zahn (VW Group Components) die Herausforderungen und Chancen nachhaltiger Produktionsprozesse in Europa.
Ein weiteres Panel zur „Digitalisierung und Robotics als Treiber der modernen Logistik“, moderiert von Oliver Hehl (KPMG AG), brachte Experten wie Agnes Bührmann (publicis sapient), Dr. Guido Herale (Schaeffler), Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim (Fraunhofer IML) und Michael Blum (Linde Material Handling) zusammen, die sich über die konkreten Auswirkungen der digitalen Transformation in den nächsten Jahren austauschten.
Startup-Pitches und Siegerverkündung
Am 6. November präsentierten Startups wie Inline Process Solutions, Data Coffee und greenable vor rund 130 geladenen Gästen ihre innovativen Lösungen im Bereich Production 4.0. Eine Experten-Jury bewertete die Präsentationen, während das Publikum per Live-Abstimmung den Gewinner ermittelte. Hierbei setzte sich Dr. Anne Friebel vom Startup Inline Process Solutions mit 48% der Stimmen gegen die Konkurrenz durch. Zweiter wurde greenable mit 39%, dicht gefolgt von Data Coffee mit 13%.
Auch die Smart-Logistics-Startups Loady, Logistikbude und s2 data stellten sich dem Publikumsvotum. Den Startup-Pokal sicherte sich Elzbieta Wiankowska von Loady mit 43% der Stimmen. Logistikbude erhielt 39% und S2data 18%.
Wir danken der Expertenjury, die unter anderem aus Christoph Cramer (Hengst), Dr. Andreas Klingenberg (Petrofer), Lutz Michaelsen (Parador), Ralph Schneider-Maul (Capgemini), Julian Seume (Wiferion), Prof. Dr. Diethardt Freye (HS Osnabrück), Sebastian Girle (Kuehne + Nagel), Jörg Heitzler (Vibracoustic), Dr. Thomas Schamberg (Evonik) und Johannes H. Schirmer (BLG) bestand. Diese Experten trugen maßgeblich zur Entscheidungsfindung bei.
Networking und Ausstellung
Den Tag über hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Austausch und Networking, mit Infoständen der Startups und Technologieanbieter sowie den Veranstaltungspartnern von United Innovations.
Wir blicken gespannt in die Zukunft und laden alle Startups ein, sich für die nächste Saison des Deutschen Startup-Pokals zu bewerben! Hier geht’s zur Anmeldung.
Überblick:
- Was: Symposium und Finale Deutscher Startup-Pokal für Production 4.0 & Smart Logistics
- Wo: BASF Coatings GmbH, Münster
- Wann: 6.11.2024, 9:00 – 16:30 Uhr
- Bewerbungsaufruf
Pressekontakt:
- Luisa Amberg
- luisa.amberg@united-innovations.eu
Weiterführende Links:
- Deutscher Startup-Pokal, United Innovations
- BASF Coatings GmbH
- Weitere Infos zu den siegreichen Startups finden Sie unter https://loady.com/de/home und https://inline-process.solutions/
Zugehörige Dateien:
Zur GFFT:
Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers e.V. (GFFT) ist ein Innnovationsforschungsinstitut, das sich für eine Stärkung der Innovationskraft im deutschsprachigen Raum und Europa einsetzt. Ihre Aufgabe ist es, aktuelle Maßnahmen von Politik, Wirtschaft und Hochschulen zu untersuchen, Diskussionen zu ermöglichen und neue Wege aufzuzeigen. Die GFFT hat den Deutschen Startup-Pokal und den Use Case Award ins Leben gerufen, um die Innovationskraft zu stärken und junge Unternehmen dabei zu unterstützen, sich am Markt zu etablieren. Mehr erfahren.
Die Sieger des Deutschen Startup Pokals in den Kategorien Smart Logistics und Produktion 4.0 (von links): Victor Kampe (BASF Coatings GmbH), Elzbieta Wiankowska (Loady), Dr. Anne Friebel (Inline Process Solutions) und Dr. Gerd Große (GFFT).
Foto: BASF Coatings